Suchen
Startseite-> Themen-> Bildung

Bildung



Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg

Dieser Satz ist viel zu oft nur »Schöner Schein«. In der Realität summiert man lieber reduzierte Quadratmeter, für die die Stadt keine weiteren Unterhaltungskosten mehr zu leisten hat.

Die Güte der verschiedensten Ausbildungswege müßte an erster Stelle der Prioritäten stehen und wäre zusammen mit der Integration des Faschwissens von Lehrern und Eltern der vielversprechendste Weg.

In der Vergangenheit haben wir davon in Wilhelmshaven wenig erlebt. So ist das Scheitern des eigentlichen Schulentwicklungsplans die logische Konsequenz.


Bildungslandschaft unterliegt einem starken Wandel

Früher waren es die Lehrpläne der Ministerien und der Frontalunterricht, die den Schulalltag prägten. Heute ist es der rasante Gesellschaftswandel, mit immer mehr Automatisierungen. Computer, Smartphones und Hektik bestimmen den Alltag, aber auch Innovationen und ganz neue Berufsbilder, die auf Plänen der Industrie- und Handelskammer noch gar nicht zu finden sind.

Die Industrie bult immer noch mit alten Mustern, wie der Schaffung von Arbeitsplätzen, was angesichts der Realität, d. h. dem massiven Arbeitsplatzabbau der häufig globlalisierten Konzerne, konterkariert wird.

Auch hier müssen wir Politiker zusammen mit den Auszubildenden, Lehrern und Eltern neue Wege gehen und dürfen dabei den Menschen selbst nicht aus den Augen verlieren.


Chancengleichheit

Bildung darf auch nicht von der sozialen Herkunft abhängen und muss jedem zugänglich sein. Wir müssen zusammen daran arbeiten, dass zukünftig jeder einen Schulabschluss bekommt. 


Links:
17-02-2016: Leserbrief zum Thema Modellregion

Videos:
Alphabet | Erwin Wagenhofer


Bild: screen.petition.friedenstrasse

Bild: GRUPPO635.com | hufenbach






++STARTSEITE++
Willkommen
Newsletter abonnieren
Kontakt
Impressum
++PRESSE++
Pressemitteilungen Pressemitteilungen | 2016 Pressemitteilungen | 2015 Pressemitteilungen | 2014
++THEMEN++
Atomausstieg
Bildung
Energie
Europa
Gegen Rechts
Infrastruktur
Klimaschutz
Kunst | Kultur
Medizin
Müll
Mobilität
Nachhaltiger Tourismus
Umwelt | Natur
Wirtschaft
++ZUR PERSON++
Politischer Lebenslauf
++VIDEOS++
2016
2015
2013
2012
2011
++DOWNLOADS++
Leben | Michael von den Berg
Pressefoto
++LINKS++
Flüchtlinge
Institutionen
Kunst | Kultur
Medien
Nachhaltigkeit
Naturschutz
Soziales
++GRÜNE WHV++